Das können Sie von uns erwarten

Das können Sie von uns erwarten


 Hier stellen wir Ihnen unsere Angebote zur Unterstützung im Alltag vor. Die Kosten trägt die Pflegekasse über das Budget des Entlastungsbetrages und der stundenweisen Verhinderungspflege. 


 Benötigen Sie Haushaltnahe Dienstleistungen? Das können wir. Und noch viel mehr.



 Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns

auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.



Rufen Sie uns an

Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun,
aber etwas Gutes.


Haushalt


Haushaltsnahe Dienstleistungen, wie 

Fenster putzen, Staubwischen, Bad reinigen, 

Staubsaugen und

Fußböden wischen, 

Bettwäsche wechseln,

leichte Arbeiten im Garten

(Rasen, Hecke, Unkraut)

PLUS

Begleitung im Alltag


Begleitung zum Einkaufen

Gemeinsames Kochen

Gemeinsam Spazierengehen

Gemeinsamer Besuch des Friedhofs


PLUS
Fahrten


Gemeinsame begleitete Fahrten zum Arzt, privaten Terminen oder zum Einkaufen

PLUS

Hilfe bei Formalitäten


Hilfsangebote in der Nähe finden ("Essen auf Rädern", Sanitätshäuser, Anbieter für Badumbauten)


Hilfe und Begleitung bei Antragstellungen, zum Beispiel Befreiung von der Zuzahlung, Höherstufung des Pflegegrades, Schwerbehindertenausweis und vieles mehr


Begleitung bei der MDK Begutachtung


PLUS

Beratungsgespräche und Häusliche Schulungen


Häusliche Schulungen mit einer Dauer von 1,5 Stunden durch zertifizierte Pflegeberater*innen ergänzen unser Beratungsangebot.


Folgende Inhalte könnten in Schulungen vermittelt werden (praktisch und theoretisch):

  • Prinzip der aktivierenden Pflege
  • Körperpflege (Wahl der Pflegemittel, Techniken der Körperpflege)
  • An- und Auskleiden, besonders bei Einschränkungen
  • Behandlung einer Inkontinenz (z.B. Umgang mit Vorlagen, Toilettentraining)
  • Prophylaxen, etwa Druckgeschwür, Verschluss von Venen, Ernährung, Wunden, Sturz usw.
  • Hebe- und Tragetechniken
  • rückenschonende Arbeitsweise
  • sinnvoller Umgang mit Hilfsmitteln (etwa Badewannenlifter, Duschstuhl)
  • seniorengerechte Ernährung  Anreichen des Essens | Durst anregen
  • Atmung, Puls, Blutdruck und Temperatur
  • Umgang mit Notfällen
  • Umgang mit Sterbenden
  • Tipps zur eigenen Entlastung vom Pflegealltag


PLUS

Halbjährliche bzw. vierteljährliche Beratungsgespräche

Mehr als nur Kontrolle: Das Ziel der Beratungsbesuche ist die Gewährleistung der Qualität in der Häuslichen Pflege. Die sorgenden und pflegenden Angehörigen werden unterstützt und begleitet.


Das Beratungsgespräch ist für Bezieher von Pflegegeld verpflichtend und muss halbjährlich abgerufen werden.

Wenn bereits ein Pflegedienst im Einsatz ist, dann kann das Beratungsgespräch mit Ihrem persönlichen Pflegeberater halbjährlich als Ergänzung statt finden.


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